Heft: PR 1178
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
17 - Die Endlose Armada
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
01.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2375 / 2559
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 26 - 27
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ambush, Sato
Alias
Sato Ambush

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Auf  Terra im Bezirk Japan im Jahr 375 NGZ geborener Pararealist von schmächtiger Gestalt und mit übergroßem, fast grotesk wirkendem und annähernd kugelförmigem Kopf. Sato Ambush hat große, braune Augen und einen schmallippigen Mund. Er spricht mit heller, klarer Stimme. Das schwarze Haar trägt er zu millimeterlangen Borsten gestutzt. Gekleidet ist er meist nach altjapanischer Mode (Kimono). Ebenso praktiziert er noch die Gewohnheiten seiner Vorfahren, z. B. sich bei jeder Gelegenheit zu verneigen oder das Essen mit Stäbchen. Der Wissenschaftler führt ein fast eremitisches Dasein und ist das, was man gemeinhin als einen altmodischen Menschen bezeichnet.
 
Ambushs erste große Auftritte erfolgen in den Jahren 426/7 NGZ im Raumsektor Frostrubin und in der Galaxis M 82 (-> Sethdepot ) an Bord der BASIS. Sato Ambush gilt als der eigentliche Entwickler eines modernen Zweigs der Naturwissenschaften, der Pararealistik. Ein Pararealist betrachtet die Wirklichkeit, wie sie sich dem Menschen subjektiv darstellt, als nur eine von schier unendlich vielen möglichen Ausdrucksformen der Natur, die unter bestimmten Umständen, etwa durch Einfluß eines parapsionischen Felds, von einer dem Menschen unwirklich erscheinenden, anderen Ausdrucksform abgelöst werden kann. Die Pararealistik bezieht ihre Kenntnisse direkt aus dem Studium des menschlichen Geistes, und nicht aus den Beobachtungen der Natur. Es geht ihr um die subjektive Interpretation der verschiedenen Wirklichkeitsformen, eben verkörpert durch die Wahrnehmungen des menschlichen Gehirns.
 
Die Begriffe, mit denen Sato Ambush arbeitet, sind zum großen Teil den ostasiatischen Philosophien entliehen, etwa dem Ki, das die verbindende Kraft zwischen Geist und Körper darstellt, und dem im 21. Jahrhundert entwickelten Prinzip des Zhakra, das die innere Verbundenheit aller Wissenschaftsdisziplinen lehrt (-> Nexialismus). Beim ExperimenFaunan mit dem Ki hatte Ambush, als er sich in seiner Jugend mit orientalischen Selbstverteidigungskünsten beschäftigte, seine ersten pararealistischen Erlebnisse. Er übte sich darin und erlangte die Fähigkeit, nicht nur sich selbst, sondern auch andere in parallele Wirklichkeiten zu versetzen.
 
Sato Ambush definiert die Pararealistik als einen Seitenzweig der fünfdimensionalen Kosmologie. Bei seinen Forschungen konzentriert er sich auf die Entwicklung von Geräten, mit denen sich reproduzierbare pararealistische Ereignisse erzielen lassen. Die Pararealistik wird zunächst aufgrund ihrer unorthodoxen Methoden von der konventionellen Wissenschaft belächelt und abgelehnt. Spätestens aber im Zusammenhang mit den Ereignissen um die Offnung der Pforten des Loolandre im März April 427 NGZ überzeugt Sato Ambush die meisten Kritiker und sieht diese als auch sich selbst akzeptiert und geschätzt. Daß seine Wissenschaft von anderen immer noch nicht ernst genommen wird, bereitet Ambush stillen Kummer und treibt ihn zu seinen weiteren Forschungen an.


Quellen: PR-Lexikon III - A-E Seite 26 -27
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Sato Ambush wurde im Jahre 386 NGZ in Japan geboren und wurde in den Jahren 426/427 NGZ durch einen von ihm ins Leben gerufenen Seitenzweig der 5-D-Kosmologie bekannt, die er Pararealistik nannte. Sato Ambush war schmächtig, wodurch der übergroße und annährend kugelförmige Kopf besonders auffiel. Das schwarze Haar trug er zu millimeterlangen Borsten gestutzt, und als Kleidung bevorzugte er Kimonos, so, wie er auch ansonsten viele uralte japanische Sitten praktizierte. Der Pararealist wurde anfangs aufgrund seiner unorthodoxen Methoden von der konventionellen Wissenschaft bestenfalls belächelt und im schlimmsten Fall offen verspottet und ausgegrenzt.
 
Dies änderte sich, als er an den Pforten des Loolandre und in vielen anderen Zusammenhängen wesentlich dazu beitragen konnte, andernfalls unüberwindbare Probleme aus der Welt zu schaffen. Für Ambush war die Wirklichkeit rein subjektiv bestimmt, nur eine von unendlichvielen Ausdrucksformen der Natur. Gemäß seiner Überlegungen kann diese Manifestation also durch bestimmte Umstände – beispielsweise die Einwirkung eines psionischen Feldes – durch eine alternative und ebenso reale Ausdrucksform abgelöst werden, eine »Pararealität«. Sein persönliches Mittel dazu war die Verwendung des Ki (auch: Qi), aber er arbeitete auch daran, Pararealitäten mit technischen Hilfsmitteln zu erreichen. Nach dem tragischen Tod Geoffry Abel Waringers avancierte der nexialistisch orientierte Ambush zum neuen Chefwissenschaftler der LFT und wurde 1174 NGZ sogar von Perry Rhodan als zukünftiger Zellaktivatorträger vorgeschlagen.
 
Allerdings versagte ES Sato Ambush die relative Unsterblichkeit, der sich daraufhin tief getroffen zurückzog; erst 1200 NGZ trat er erneut und letztmals in Erscheinung: Er bemerkte, dass sein Ki nachließ und opferte sich für die galaktische Expedition, indem er selbst zurückblieb und sich in den Pararealitäten verlor. Bis zur Gegenwart konnte allerdings sein Tod nie letztgültig festgestellt werden.


Quellen: Glossareintrag ich PR 2559
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der in Japan im Jahre 386 NGZ geborene Terraner Sato Ambush wurde in den Jahren 426/427 NGZ durch einen von ihm ins Leben gerufenen Seitenzweig der 5D-Kosmologie, die er Pararealistik nannte, bekannt. Er wurde deshalb auch als Pararealist bezeichnet.
 
Erscheinungsbild
Sato Ambush war von schmächtiger Gestalt und mit übergroßem, fast grotesk wirkendem und annährend kugelförmigem Kopf. Er hatte große, braune Augen und einen schmallippigen Mund. Sato sprach mit heller, klarer Stimme. Das schwarze Haar trug er zu millimeterlangen Borsten gestutzt. Gekleidet war er meist nach altjapanischer Mode in einen Kimono.
 
Charakterisierung
Sato Ambush war im weitesten Sinne Nexialist. Er glaubte an die Existenz des Ki, einer Kraft, die Geist und Körper miteinander verbindet. Mit Hilfe des Ki war Ambush in der Lage, sich selbst und andere Personen in Pararealitäten (parallele Realitäten) zu versetzen.
 
Er praktizierte noch die Gewohnheiten seiner japanischen Vorfahren wie das Essen mit Stäbchen. Er war betont höflich und verneigte sich bei jeder Gelegenheit. Ambush praktizierte auch diverse fernöstliche Kampfsportarten.
Der Wissenschaftler führte ein fast eremitisches Dasein und war das, was man gemeinhin als einen altmodischen Menschen bezeichnet.
 
Geschichte
Sato Ambush wurde zunächst aufgrund seiner unorthodoxen Methoden von der konventionellen Wissenschaft belächelt oder gar abgelehnt. Erst als es mit Hilfe der Pararealistik gelang, zahlreiche Probleme in Zusammenhang mit der Endlosen Armada zu lösen, konnte Sato Ambush seine Kritiker überzeugen. Er konzentrierte sich bei seinen späteren Forschungen auf den Versuch, Pararealitäten auch mit technischen Hilfsmitteln zu erreichen.
 
Sato Ambush beteiligte sich im Jahre 426 NGZ als Hyperphysiker an verschiedenen Unternehmungen der Galaktischen Flotte. Er befand sich auf der BASIS, als es zur Begegnung mit der Endlosen Armada kam. 427 NGZ half Ambush mit der Pararealistik bei der Öffnung der Pforten des Loolandre. Dabei reiste Sato Ambush auch (mit Umweg über eine Pararealität) in Perry Rhodans Kindheit, wo er durch einen Hinweis ihm und seinem Onkel das Leben rettete. (PR 1178)
 
429 NGZ half er Perry Rhodan bei dessen Abstieg ins Tiefenland, kurz danach setzte er seine Fähigkeiten gegen den Kosmokraten Taurec ein, als dieser versuchte, Rhodan, Atlan und Jen Salik durch Pararealitäten zum Bleiben im Orden der Ritter der Tiefe zu bewegen.
 
Ambush befand sich 448 NGZ an Bord eines Raumers der Tarkan-Flotte, als diese nach der Rückkehr aus dem Universum Tarkan in einem Zeitstasisfeld gefangen wurde und dort 695 Jahre verbrachte.
 
Nach dem tragischen Tod Geoffry Abel Waringers betätigte sich Ambush als dessen Nachfolger und wurde Chefwissenschaftler der LFT. In der Folgezeit beschäftigte er sich mit der Perle Moto und versuchte, dem Geheimnis der Nakken auf die Spur zu kommen. Außerdem war er nicht unerheblich daran beteiligt, den ehemaligen Aktivatorträgern bei der Suche nach ES zu helfen.
 
Im Jahre 1174 NGZ wurde Sato Ambush von Perry Rhodan als zukünftiger Zellaktivatorträger vorgeschlagen. Allerdings ging ES auf diesen Vorschlag nicht ein und versagte Sato Ambush die relative Unsterblichkeit.
 
Ambush war von dieser Ablehnung sehr getroffen und zog sich in der Folgezeit von den Galaktikern und den Zellaktivatorträgern zurück und schloss sich dem Nakken Paunaro und dessen Forschungen an.
 
Im Jahre 1200 NGZ war er an der Untersuchung des Hyperdim-Attraktors beteiligt. Während der Auseinandersetzung mit Sinta in den Pararealitäten des Attraktors traf er auf sein parareales Ebenbild. Ambush bemerkt zu diesem Zeitpunkt, dass sein Ki und die Fähigkeit Pararealitäten zu erschaffen nachließen und unzuverlässig wurden. Ambush konnte die Expedition der Galaktiker retten, indem er selbst zurückblieb und sich in den Pararealitäten verlor, wobei unklar blieb, ob er dabei den Tod fand.
 
Etwa im Dezember des Jahres 1467 NGZ erschuf der terranische Parawissenschaftler Taran Nesser aus seinen eigenen genetischen Informationen, denen Sato Ambushs und der Eizelle seiner damaligen Ehefrau Anna Patoman einen Klon des Pararealisten. Ambushs Erbinformationen entnahm er Haar- und Hautresten eines seiner Kimonos, der im Kosmohistorischen Museum in Terrania ausgestellt wurde. Das Kind erhielt den Namen Troy Nesser. (PR 2808)


Quellen: PR 1169, PR 1399, PR 1401, PR 1404, PR 1405, PR 1406, PR 1409, PR 1416, PR 1452, PR 1454, PR 1456, PR 1457, PR 1500, PR 1515, PR 1516, PR 1613, PR 1616, PR 1617, PR 1637, PR 2808
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)